· 

Spielbericht FFR - HC Zugerland 5:3

Herzlich Willkommen zum ersten Spiel der Full Flash Rangers im Jahr 2023. Die Frage war ob uns der Festtagsschmaus träge gemacht hat oder ob wir an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen können. 

Zugerland war noch nie ein einfacher Gegner und somit war es auch nicht förderlich das wir nur mit 12 Feldspielern, anstatt der am Mittwoch noch geplanten 15 antreten mussten. Die Zugerländer mit einem Kader von mehr als drei Linien angereist sollten also unsere Energiereserven testen. 

Und los gehts: Das Spiel startete mit einigem Engagement von beiden Teams und wog hin und her. In der zweiten Minuten wanderte bereits ein Zuger auf die Strafbank. Die Strafe änderte aber nicht am Resultat. In der siebten Minute stand es dann plötzlich 0:1 für Zugerland oder doch nicht? Nach längerer Diskussion zwischen den beiden Schiedsrichtern wurde das Tor wegen Torhüterbehinderung aberkannt und auch gleich eine Strafe ausgesprochen. Auch aus Sicht der FFR ein harter Entscheid den wir aber gerne annahmen. Steuri fasste sich in diesem Powerplay ein Herz tankte sich durch und erzielte den Treffer zum 1:0 für die FFR. Vom vermeintlichen 0:1 zum 1:0 dauerte es es gerade mal 30 Sekunden. Bitter für die Gäste aus Zug.  Bei 11:20 auf der Uhr stand es durch einen herrlichen Winkeltreffer von Bonacorsi bereits 2:0 für den Gastgeber. Die Antwort des HCZ lies jedoch gerade mal 30 Sekunden auf sich warten. Dieses Mal zählte der Treffer ohne Diskussionen. Bonacorsi hatte wohl das richtige (Döner) gegessen und stellet in der 16. Minute auf 3:1. Leider hielt auch dieser Zweitorevorsprung nur eine Minute so dass es zur Pause 3:2 stand.

 

Die Ansprache von Max kurz zusammengefasst. Gut gespielt, Chancen genutzt, die erhaltenen Tore aber vermeidbar wenn näher beim Gegner gestanden hätten. Weiter so hiess es also. 

Ab in den zweiten Abschnitt. Die Zugerländer übernahmen immer mehr das Spieldiktat und die FFR waren immer mehr mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Mit einzelnen Nadelstichen konnten wir aber nach wie vor für Gefahr sorgen. Bis zur 36. Minute gab es auf beiden Seiten nichts zählbares, ehe die FFR durch eine Co-Produktion der Furrer-Brothers auf 4:2 stellen konnten. Fäbu lässt die Scheibe liegen, zog die Verteidigung auf sich und Pädi zimmerte diese Millimetergenau unter die Latte.

Das wars dann auch bereits vom zweiten Drittel. Max lobte uns für die Verteidigungsleistung. Jetzt galt es den Vorsprung zu verteidigen.

Im letzten Drittel hatten die FFR immer weniger Zeit in der Offensive und mussten sich hinten rein drücken lassen. So dauerte es nicht lange und die Zugerländer erzielten den Anschlusstreffer. Wenn dies so weiter ging mussten wir uns sorgen machen, ob wir den Vorsprung über die Zeit retten können. Unser Spiel verkam zu einer Abwehrschlacht mit einigen Icing und X geblockten Schüssen. Die Zuger warfen alles nach vorne und versuchten es zum Schluss ohne Torhüter aber mit einem zusätzlichen Feldspieler. Dieses Vorgehen rächte sich, als unser Routinier Peti an die Scheibe kam und den Deckel mit dem 5:3 definitiv drauf machte.

Wir müssen hier klar von drei gestohlenen Punkten sprechen, welche nur durch tadellose Torhüterleistungen und einem starken Kollektiv zu Stande kommen konnte.

Wir sind gespannt, ob es am kommenden Samstag weitergeht mit dem Punktesammeln. Gegner sind dann die Penguins aus Sursee in Sursee.