· 

Spielbericht FFR vs. FiGö Indians 6:5 n.P.

Liebe Hockeyfans

Endlich ging es los und wir durften gleich mit dem Derby gegen FiGö in die neue Saison starten. Wenn wir in die vergangenen Jahre zurückblicken, können wir von einem spannenden engen Spiel ausgehen. FiGö ist eine Woche vor uns in die Saison gestartet und dies gleich mit einem 11:2 Sieg gegen die Hockeyplöischler aus Eschholzmatt. Was uns natürlich auch aufgefallen ist, war das sie mit neuen Spielern im Kader antraten. 

Unsererseits Stand der Testspielsieg vom Trainingslager zu buche. Dort war der Gegner jedoch nicht der beste Gradmesser. 

Fertig jetzt mit dem Vorgeplänkel wir werden nach dem Spiel schlauer sein und eine erste Bilanz ziehen können.

Auf los gings los und dies mit einem Fehlstart sondergleichen. Harmloser Abschluss auf unser Tor, gefolgt vom Willen das Spiel schnell zu machen, wobei Andi den Puck direkt zum Gegner spedierte, welcher dankend einnetzte. 0:1  dies nach noch nicht einmal einer Minute. 
Darauf hin übernahmen wir aber deutlich das Spieldiktat, jedoch vorerst noch ohne Torerfolg. Es dauerte bis zur 6. Minute bis Furrer mustergültig im Slot lanciert wurde und so das Torekonto für die neue Spielzeit eröffnete. Durch das Tor euphorisiert sackte unsere Konzentration in den Keller und so stand es 20 Sekunden später 1:2. Der Schock hielt nicht lange an und wir übernahmen wieder das Zepter. Die Bemühungen versandeten aber mal für mal durch eigenes Unvermögen und einem gut agierenden FiGö-Goalie. 
In der 16. Minute war es dann Sömmi mit einem Energieanfall der einen Abschluss erzwang und darauf folgen die Scheibe wieder übernahm und von hinter der Torlinie via gegnerischem Verteidiger einschob. Welch ein Schlitzohr dachte sich so mancher Zuschauer. Kurz darauf erklang das Pausenhorn.

Max mit seiner obligaten Pausenansprache sah im ersten Drittel viel gutes, wenig individuelle Fehler, diese führen aber sogleich zu den Gegentoren. Wir hatten eindeutig mehr vom Spiel und dies sollte im zweiten Drittel zu Buche schlagen. 


Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn war es Franco, der vom Max aufgefordert wurde mehr Selbstvertrauen zu zeigen, welcher von Sven mustergültig lanciert wurde und zur erstmaligen Führung traf. Sehr zur Freude der Fankurve welche zu wahrscheinlich mehr als 50% aus Kolleginnen und Kollegen des Torschützten bestand. Zur Spielhälfte mussten wir den neuerlichen Ausgleich hinnehmen. Dies via Lauf übers ganze Feld und keiner Hilfe für den frisch eingewechselten Zobrist, welcher sich ebenfalls bei der ersten Aktion bezwingen lassen musste. Der Treffer gezielt in hohe Eck. Danach durften wir uns im Powerplay üben, jedoch ohne Erfolg, was zunehmend zu Frust in den eigenen Reihen führte. Zu allem Überfluss mussten wir dann auch noch ein Tor in Überzahl hinnehmen, weshalb ein Stock sein Leben lassen musste und in zwei Teilen im Mülleimer landete. Wir hofften, das uns die nahende Pause gelegen kommt.

Die Meinung in der Garderobe war klar. Wir sind die bessere Mannschaft und entscheiden selber über Sieg und Niederlage. Simon sagte dann auch noch den Satz, welchen wir aus der vergangenen Saison bestens kannten und erinnerte uns, dass das Spiel in den letzten 20 Minuten entschieden werde. 

Die FFR ständig im Vorwärtsgang scheiterten mal für mal an sich und am gegnerischen Torhüter. Die Strafen welche gegen FiGö ausgesprochen wurden, konnten wir aber wieder nicht zu unseren Gunsten nutzen. In der 50. Minute war es dann wieder unser Captain der das Spielgerät im Netz unterbrachte und so den Ausgleich bewerkstelligte. Endlich, so soll es weitergehen. Weit gefehlt, erneut legte uns der Gegner innert weniger als einer Minute ein Ei ins Nest. Der Ausgleich somit futsch und erneut einem Rückstand hinterher rennen, der total unnötig war. Das letzte Tor der Regulären Spielzeit erzielten dann wieder die FFR. Der Schuss von Hess landete via Ablenker von Sömmi am Posten und konnte im Anschluss von Furrer über die Linie gedrückt werden. Nach 60 Minuten hatten wir einen Punkt im trockenen, waren aber nicht zufrieden da wir mehr fürs Spiel gemacht hatten und uns selber schlugen. So musste das Penalty-Schiessen über den Zusatzpunkt entscheiden. 

In diesem Penaltyschiessen rehabilitierte sich Ramon mit 5 gehaltenen Versuchen für die nicht ganz einwandfreie Leistung im Spiel und Sömmi zeigte sich als einzigen kaltblütigen Spieler der erfolgreich war. 

Fazit: Es wären 3 Punkte dringelegen, es wurden jedoch nur Zwei. Mannschaft und Moral vollends intakt und der Wille für weitere Punkte gestärkt. 

Das nächste Spiel findet bereits nächsten Freitag in Huttwil statt. Anpfiff um 20:30 Uhr gegen Hockeyplöischler aus Escholzmatt.